Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Nein, Sie benötigen zusätzlich zu VPN unseren Library Proxy!
Wenn Sie eine neue Publikation über das Dashboard zum Research Explorer hinzufügen, ist die Publikation nicht automatisch sichtbar. Zunächst wird sie in einer Moderationswarteschlange aufgeführt und die Metadaten werden von den Bibliotheksmitarbeiter:innen angereichert. Erst nach dieser Prüfung ist die Publikation im Repository sichtbar.
Installieren Sie die Erweiterung „Open Access Helper“ in Ihrem Browser und fügen Sie die institutionellen Einstellungen hinzu:
Klicken Sie auf „Nach Name suchen“.
Geben Sie den Namen des Instituts ein
Klicken Sie auf „Suchen“ (der vollständige Name einschließlich der Nummer 871 wird angezeigt)
Klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.
FAQ Urheberrecht
Eine Reihe von Schutzrechten, die Urhebern an ihren literarischen oder künstlerischen Werken, einschließlich Büchern, zustehen.
In den EU-Ländern (in diesem Fall die 27 EU-Mitgliedstaaten) schützt das Urheberrecht das geistige Eigentum bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. 70 Jahre nach dem Tod des letzten überlebenden Urhebers, wenn es sich um ein Werk mit gemeinsamer Urheberschaft handelt.
Die Verwendung ist unter den folgenden Bedingungen gemäß dem Urheberrechtsgesetz zulässig:
§ 42.(6): „Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen dürfen Kopien für Unterrichtszwecke herstellen und verbreiten, soweit dies durch die Anzahl der für eine bestimmte Klasse oder einen bestimmten Kurs erforderlichen Kopien gerechtfertigt ist (Vervielfältigung für den eigenen Schulgebrauch).“
Digitale Nutzung im Unterricht und Lernen §42g (1): „Schulen, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen dürfen zum Zwecke der Veranschaulichung des Unterrichts …. veröffentlichte Werke zur digitalen Nutzung vervielfältigen, verbreiten,….. wenn
1. dies unter der Verantwortung der Bildungseinrichtung in deren Räumen oder an anderen Orten geschieht oder
2. in einer sicheren elektronischen Umgebung, zu der nur die Schüler, Studenten und das Lehrpersonal der Bildungseinrichtung Zugang haben und soweit dies zur Verfolgung nichtkommerzieller Zwecke gerechtfertigt ist.“
Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Punkte seitens der Rechtsabteilung:
(i) Sie müssen eine sichere elektronische Umgebung verwenden, zu der nur die Studenten und das Lehrpersonal Zugang haben (z. B. passwortgeschützt);
(ii) Bei Büchern, die für den Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind (wie auf dem Buch ausdrücklich vermerkt), darf die Nutzung nicht über geringfügige Auszüge des Werks hinausgehen, in der Regel bis zu 10 % des Werks.
Diese öffentlichen Lizenzen geben an, was andere Personen mit Ihrem Werk tun dürfen. Sie sind ein rechtliches Instrument, mit dem Sie im Voraus die Erlaubnis erteilen können, Ihr Werk unter den von Ihnen gewählten Bedingungen weiterzugeben und zu nutzen. Es gibt sechs verschiedene Arten von CC-Lizenzen, die üblicherweise bei Open-Access-Veröffentlichungen verwendet werden.
FAQ Dissertation
Eine ISBN ist eine internationale Standardbuchnummer, ein eindeutiger numerischer Identifikator für Ihre Dissertation. Die Verwendung einer ISBN schafft eine eindeutige Identität für Ihre Dissertation und erhöht deren Auffindbarkeit.
Das hängt davon ab, was der Verlag/die Zeitschrift erlaubt, und der Umfang der Erlaubnis variiert je nach Verlag – sehen Sie sich die Erlaubnis zur Weiterverwendung genau an, entweder auf der Website des Verlags, in den Freigabeformularen, die Sie bei der Veröffentlichung des Artikels unterzeichnet haben, oder wenden Sie sich direkt an den Verlag. Einige Fragen, die Sie sich stellen sollten: Wer war der korrespondierende Autor? Welche Art von Copyright hat die Veröffentlichung? Wie lauten die Regeln des Verlags für die Wiederverwendung von Diagrammen und die Namensnennung?
Ja – es muss eine eindeutige Nennung der Publikation sowie ein Hinweis auf den Umfang der Verwendung angegeben werden.
Ein Selbstplagiat kann darin bestehen, dass man bestimmte eigene Wörter/Sätze/wortwörtlich aus einer bereits veröffentlichten Arbeit wiederverwendet oder wiederverwertet. Dies kann zu Problemen in Bezug auf die Standards für wissenschaftliche Veröffentlichungen führen. Sobald ein Artikel veröffentlicht wurde, ist in vielen Fällen auch das Urheberrecht auf die Zeitschrift übergegangen. Daher kann es sein, dass dieser Text aus Sicht des Veröffentlichungsrechts nicht mehr Ihnen gehört. Die beste Praxis ist, dass Sie sich selbst auf transparente Weise zitieren und auch den Umfang Ihrer Weiterverwendung klar angeben.
Alle Publikationen, die entweder in Zeitschriften oder in Online-Repositorien veröffentlicht wurden, müssen in dieses Formular eingetragen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, schließt dies auch Vorabdrucke ein. Wenn sich eine Veröffentlichung in Vorbereitung oder Überarbeitung befindet, muss sie nicht angegeben werden. Wenn Sie bereits eine Publikation eingereicht haben, übermitteln Sie dieses Formular dem Verlag im Falle der Annahme: https://phd.pages.ist.ac.at/thesis-copyright-letter-template
Wenn Sie ein Diagramm aus einer Veröffentlichung wiederverwendet haben, kann dies eine besondere Genehmigung des Herausgebers erfordern, weshalb die Veröffentlichung, in der das Diagramm erschienen ist, ebenfalls auf diesem Formular angegeben werden muss.
Wenn Sie einen Grant haben, der als Teil seiner Bedingungen vorsieht, dass Sie eine CC-Lizenz (oft eine bestimmte Variante) verwenden müssen, dann ja. Ansonsten liegt die Entscheidung bei Ihnen und Ihrem Betreuer.
Die neueste Version der ISTA-Dissertationsvorlage für LaTeX finden Sie auf den Studentenseiten der Graduate School hier:
https://phd.pages.ist.ac.at/thesis-template-LaTeX
Bei overleaf: https://www.overleaf.com/latex/templates/thesis-template-ist-austria-istaustriathesis/cpbfdrwyxjnt
Die Konvertierung der Hauptdatei Ihrer Dissertation in die ISO-Norm PDF/A gewährleistet die langfristige Aufbewahrung und Zugänglichkeit Ihrer Dissertation. Dies ist ein wichtiger Schritt im Prozess der Online-Einreichung der Dissertation.
Nein, Ihre Dissertation kann auch mit einer anderen PDF/A-Version konform sein. Dies hängt davon ab, was das bestmögliche Ergebnis (Aussehen der Diagramme, Inhalt) für Ihre spezifische Dissertation ergibt. Wichtig ist, dass die Datei Ihrer Dissertation als konform mit der für Ihre Dissertation am besten geeigneten Version geprüft wurde. Adobe Acrobat Pro ist ein nützliches Werkzeug dafür.
Verwenden Sie für Ihre Diagramme das Format .jpg (jpeg), nicht .png, und wählen Sie beim Export Graustufen mit dem Farbtyp rgb.