26. Mai 2008

Nobelpreisträger kommt Ende Mai zu Film-Premiere

Prof. Eric Kandel
Prof. Eric Kandel.

Eric Kandel, Nobelpreisträger für Medizin 2000 und Mitglied des Board of Trustees von I.S.T. Austria, ist zwischen 26. und 29. Mai in Wien, um der Weltpremiere des Films “Auf der Suche nach dem Gedächtnis” von Regiesseurin Petra Seeger beizuwohnen. Kandel wird eine Reihe von öffentlichen Auftritten absolvieren; so wird er den Campus von I.S.T. Austria in Klosterneuburg besichtigen, gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer die Galapremiere am 26. Mai im Radiokulturhaus besuchen, eine Kindervorlesung im Kindermuseum Zoom vor 100 Wiener SchülerInnen geben, sich bei der Publikumspremiere im Votivkino am 27. Mai den Fragen der ZuschauerInnen stellen und gemeinsam mit Anton Zeilinger – ebenfalls Mitglied des Board of Trustees von I.S.T. Austria – am Abend des 28. Mai eine Wiener Vorlesung halten. Die Kurzfassung des Films wird um am selben Abend um 22.30 in der Sendereihe “Menschen und Mächte Spezial” auf ORF 2 ausgestrahlt, um 23.15 folgt ein Club 2 mit Eric Kandel.

Zum Film: Er zählt zu den bedeutendsten Wissenschaftern der Welt und der Ursprung seiner revolutionären Entdeckungen liegt in Wien – Medizin-Nobelpreisträger Eric Kandel. Nach dem Einmarsch der Hitler-Truppen musste der gebürtige Wiener Jude im Alter von neun Jahren sein Heimatland verlassen. Sein Forschungsthema hängt eng mit diesen traumatischen Kindheitserlebnissen zusammen – die Suche nach dem Gedächtnis. Die Filmemacherin Petra Seeger hat den Gedächtnisforscher Eric Kandel in ihrem Film auf eine sehr persönliche Reise an die Orte seiner Vergangenheit begleitet. Zugleich bringt der Film dem Publikum die Grundlagen seiner Entdeckungen näher, die neben anderen Ergebnissen der modernen Hirnforschung das Bild des Menschen von sich selbst revolutioniert haben.

Wolfgang Wagner, Filmkritiker der APA über den Film: „ Die wunderbare Visualisierung von aufregender Wissenschaft und österreichischer bzw. europäischer Zeitgeschichte“. Offizieller Kinostart ist am Freitag, den 30. Mai.

Eric Kandel movie poster
Movie poster