7. Mai 2015

Gaia Novarino erhält CURE Taking Flight Award

Citizens United for Research in Epilepsy (CURE) verleiht Förderpreis an IST Austria Assistant Professor

Gaia Novarino wurde von Citizens United for Research in Epilepsy (CURE) mit einem Taking Flight Award 2015 ausgezeichnet. Das von Eltern epileptischer Kindern gegründet CURE ist die weltweit führende nicht-staatliche Agentur, die sich ausschließlich der Förderung von Epilepsieforschung widmet. Die Taking Flight Awards werden jährlich vergeben, um die Karriere von WissenschaftlerInnen zu fördern, die einen unabhängigen Forschungsschwerpunkt entwickeln. CURE Laienjuroren und eine Jury von Fachexperten erkannte IST Austria Assistant Professor Novarino die einjährige Förderung von $100.000 für ihre viel versprechende Forschung zur Modellierung epilpetische Encepahlopathien in menschlichen Hirnorganoiden zu. Die Molekular- und Zellbiologin nahm ihre Arbeit am IST Austria 2014 nach Forschungsaufenthalten am Max-Delbrück-Centrum für Molekular Medizin in Berlin und der University of California San Diego auf.