25. Oktober 2023

Mehr Platz für ISTA-Kindergartenkinder

Anfang 2024 starten die Bauarbeiten für den neuen ISTA Kindergarten

Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) wächst und setzt dabei seine familienfreundliche Tradition fort: Ein neuer und moderner Kindergarten entsteht am Campus. Die weitläufigen und einladenden Räume in einem nachhaltig gebauten Holzhaus bieten Platz für acht Gruppen. Das Gebäude erzeugt letztlich mehr Energie als es verbraucht.

Das ISTA verdoppelt sich—bis 2036 wird der Campus 150 Forschungsgruppen beheimaten. Mit dieser geplanten Expansion—sowohl in Bezug auf die Zahl der Mitarbeiter:innen sowie der Gebäude—wird auch die bereits auf dem Campus angebotene Kinderbetreuung weiterentwickelt. Dies trägt dazu bei, die familienfreundliche Atmosphäre des Instituts zu stärken und ein beispielgebender lebendiger Campus zu sein. So gibt das ISTA nun das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs bekannt, mit dem ein ruhiger und nachhaltiger Kindergarten mit bis zu acht Gruppen inmitten der Natur geschaffen wird. Das Projekt „Unser Neuer Kindergarten“ der Firma Work Space Architekten ZT GmbH vereint Komfort, Modernität und Nachhaltigkeit. So wird das Gebäude etwa mehr Energie erzeugen als es verbraucht.

Das ist möglich mithilfe einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und der Nutzung von Erdwärme für Heizung und Kühlung. Darüber hinaus wird die Inneneinrichtung, die hauptsächlich aus Holz gefertigt wird, für eine angenehme und einladende Atmosphäre für die kleinsten Forscher:innen des Instituts sorgen. Der neue Kindergarten wird dort errichtet, wo sich derzeit der Tennisplatz befindet, in einer weitläufigen, grünen, sonnigen und ruhigen Lage. Um Platz für den neuen Kindergarten zu schaffen, wird der Tennisplatz in den Bereich des Sportplatzes verlegt. Der Baubeginn ist für Anfang 2024 geplant, so dass der neue Kindergarten voraussichtlich Mitte 2025 seine Türen öffnen kann.

Das ISTA freut sich, dass die Kleinsten in ihrem neuen Kindergarten einen großen Garten und die unmittelbare Nähe zum Wald neben dem Campus genießen könnten.