23. August 2017

Mikhail Lemeshko vom IST Austria erhält Ludwig Boltzmann Preis

Die Österreichische Physikalische Gesellschaft hat den Ludwig Boltzmann Preis an den theoretischen Physiker Mikhail Lemeshko verliehen. Gewürdigt wird seine Pionierleistung an Angulon Quasiteilchen

Mikhail Lemeshko Boltzmann Prize
Mikhail Lemeshko empfängt Ludwig-Boltzmann-Preisvon ÖPG-Präsident Reinhold Koch.
©Karl Riedling

Seit seiner Stiftung im Jahr 1953 wird der Ludwig Boltzmann Preis höchstens alle zwei Jahre verliehen, um die herausragende Leistung von NachwuchsforscherInnen auf dem Gebiet der theoretischen Physik zu ehren. Einziger Preisträger in diesem Jahr ist Mikhail Lemeshko, der am Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) in Klosterneuburg tätig ist. In seiner preisgekrönten Arbeit konnte er zeigen, dass Angulons –Quasiteilchen, die aus einem Molekül in einer Umgebung aus superflüssigem Helium bestehen – die theoretische Beschreibung von Molekülen in einer Lösung vereinfachen und zudem experimentelle Daten der letzten 20 Jahre beschreiben können. Der Preis wurde ihm am 22. August während der gemeinsamen Jahrestagung der Österreichischen und Schweizer Physikalischen Gesellschaften in Genf verliehen.

three winners of APS 2017
Die Gewinner der diesjährigen ÖPG-Preise.