17. November 2022

Millionenspende der Verbund AG an das ISTA

Widmungsprofessur für Energiewissenschaften an dem Leuchtturmprojekt der heimischen Forschungslandschaft etabliert

Verbund AG-CEO Michael Strugl und ISTA-Präsident Thomas Henzinger gaben heute bekannt, dass die Verbund AG das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) mit einer Spende in Höhe von 5 Millionen Euro unterstützen wird. In Anerkennung dieser Spende wird dauerhaft eine Widmungsprofessur mit dem Titel „VERBUND Professor of Energy Science“ eingerichtet.

ISTA-Präsident Thomas Henzinger, VERBUND Professor of Energy Science Maria Ibáñez, Verbund AG-CEO Michael Strugl
© Redtenbacher/Verbund AG

Erste Trägerin dieses Titels ist die Materialwissenschaftlerin Maria Ibáñez. Bei der Unterstützung, die auf einem mehrjährigen Diskussionsprozess zwischen der Verbund AG und ISTA basiert, handelt es sich um eine der größten philanthropischen Spenden der jüngeren Industriegeschichte Österreichs.

Michael Strugl: „Die Transformation der europäischen Energiewirtschaft hin zu einem komplett erneuerbaren System verlangt nach all unserem Einsatz und unserer gebündelten Innovationskraft. Verbund AG freut sich über diese langjährige Kooperation mit dem ISTA, einem hervorragenden Leuchtturmprojekt der heimischen Forschung, das auch international höchst anerkannt ist und Maßstäbe setzt. Hier werden die Grundlagen für die Technologien von Morgen entwickelt, die eine verlässliche und nachhaltige Zukunftsentwicklung ermöglichen.  Dazu kommt: Mit der Spende wird nicht nur das ISTA unterstützt, sondern auch der heimische Wirtschafts- und Forschungsstandort.  Somit entspricht die Spende der CSR-Strategie von der Verbund AG.“

VERBUND Professor of Energy Science - Maria Ibáñez
VERBUND Professor of Energy Science Maria Ibáñez © Poncioni

Bei Maria Ibáñez handelt es sich um eine mehrfach ausgezeichnete Materialwissenschaftlerin, deren Karriere sie von Barcelona über das Caltech in den USA und die ETH Zürich in der Schweiz an das ISTA in Klosterneuburg führte. Ibáñez arbeitet an der Entwicklung neuer funktioneller Nanomaterialien mit Hilfe präziser, weil künstlich konstruierter Nanokristalle als Bausteine und untersucht deren Eigenschaften. Auf diese Weise schafft Ibáñez eine neue Generation von Materialien, deren Komponenten und Funktionalitäten im Vorhinein definiert werden können. Neben grundlegenden Studien zu Nanokristallsynthese und Oberflächenchemie ist es das Ziel ihrer Gruppe, die Basis für hocheffiziente, kostengünstige thermoelektrische Materialien zu entwickeln, die letztlich etwa bei der Energiespeicherung Anwendung finden könnten.

ISTA Präsident Thomas Henzinger: „Die Spende von der Verbund AG belegt auf exemplarische Art, dass exzellente Organisationen in der Wissenschaft und der Wirtschaft auf selbstverständliche Weise den Kontakt zueinander suchen und finden. Die Unterstützung ermöglicht es dem ISTA, den konsequenten Weg an die Weltspitze in der Grundlagenforschung fortzusetzen. Die Verbund AG setzt mit der Spende ein eindrucksvolles Zeichen der Förderung von herausragenden Leistungen mit großem Potenzial für die Zukunft; ganz im Sinne der Strategie dieses heimischen Leitbetriebs.“

Die Spende ist ein weiterer markanter Meilenstein der im Juni 2022 vorgestellten Capital Campaign des ISTA. Im Rahmen dieser Kampagne hat sich das Forschungsinstitut bis 2027 ein Endowment von 100 Millionen Euro als Ziel gesetzt. Das Endowment dient der langfristigen Absicherung von Exzellenz und Unabhängigkeit des ISTA und wird durch Spenden gespeist. Bislang wurden im Rahmen dieser Kampagne insgesamt 30 Millionen Euro an Spenden gesammelt.