26. Juni 2012

Weiterer ERC Grant für IST Austria Wissenschafter

ERC Starting Grant an Christoph Lampert für Projekt “Life-Long Learning for Visual Scene Understanding” • Elfter ERC Grant für IST Austria ProfessorInnen

Christoph Lampert
Christoph Lampert.

Der European Research Council (ERC) hat das Institute of Science and Technology (IST) Austria darüber informiert, dass Professor Christoph Lampert ein ERC Starting Independent Researchers Grant (Starting Grant) zuerkannt wurde. Der Preis für Lampert, der an Computersehen und Maschinellem Lernen arbeitet, ist mit € 1,5 Mio. für fünf Jahre dotiert. Es ist der elfte ERC Grant für die 24 ProfessorInnen des IST Austria.

Präsident Thomas Henzinger zeigte sich erfreut: „Die ERC Grants haben sich zu einem Maßstab für exzellente Forschung in Europa entwickelt, weil sie nur von den allerbesten WissenschaftlerInnen an die hervorragendsten ForscherInnen verliehen werden. Ich gratuliere Christoph Lampert zum Erfolg und freue mich auf weitere Leistungen“. Bisher haben IST Austria ProfessorInnen € 25 Mio an Fördermitteln, davon 90% aus Quellen außerhalb Österreichs, eingeworben.

Inhalt des Projekts „Life-Long Learning for Visual Scene Understanding“ ist es, Softwaremodelle und Algorithmen zu entwickeln, die es Computern erlauben, kontinuierlich und ohne vorgegebenes Laufzeitende Informationen aus visuellen Daten (Bildern und Videos) zu extrahieren. Auf diese Weise sollen Computer lernen, visuelle Szenen in einer Qualität zu interpretieren, wie Menschen es können. Die zugrundeliegende Hypothese ist, dass dies nur möglich ist, indem man Computer mit Hintergrundwissen über die visuelle Welt ausstattet. Die erfolgversprechendste Methode hierfür ist, dass Computer diese Information (semi-)automatisch aus Bilddaten extrahieren. Daher steht die Idee des lebenslangen Machinellen Lernens im Zentrum des Projekts.

Das Projekt befindet sich somit an der Schnittstelle zwischen den Forschungsfeldern des Computersehens und des Maschinellen Lernens. Die entwickelten Techniken können jedoch Anwendungen weit über diese Forschungsfelder hinaus haben, weil sie es erlauben, automatische System mit „gesundem Hausverstand“ auszustatten, den diese bisher nicht besitzen. Weitere Anwendungen liegen in allen Forschungsfeldern, in denen große Datenmengen anfallen, so dass es nicht mehr möglich ist, alle Daten manuell zu analysieren. Mittel- bis langfristig sind auch kommerzielle Anwendungen des Projekts denkbar, etwa für intelligente Fahrassistenzsysteme.

Christoph Lampert kam 2010 an das IST Austria. Er studierte Mathematik an der Universität Bonn, wo er 2003 das Doktorat abschloss. Von 2004 bis 2007 war er am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) in Kaiserlautern tätig. Bis 2010 arbeitete Lampert dann als Forscher am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen, wo er in der Gruppe von Bernhard Schölkopf das Labor für Computersehen leitete.

ERC Starting Independent Researcher Grants (ERC Starting Grants) unterstützen junge aussichtsreiche WissenschaftlerInnen, die nachweislich über das Potenzial verfügen, eine unabhängige Forschungsgruppe zu leiten. Die Auszeichnung dient dazu, neue exzellente Forschungsgruppen zu gründen oder jüngst gegründete zu stärken.